Streuobstwiesen im Klimawandel (STIK): Alt-Dettenheim als Modellgebiet

Termin für die Winter-Drohnenbefliegung:
Die Befliegung findet am Montag, 13.02.2023 ab 11:00 Uhr statt

STIK-Info zur Drohnenbefliegung KW 7 / 2023

Der Klimawandel wirkt sich auf unsere Streuobstwiesen aus und stellt die Bewirtschafter vor neue Herausforderungen. Wie man damit umgeht ist weitgehend ungeklärt. Hier setzt nun ein Projekt der Universitäten Tübingen und Hohenheim an mit dem Ziel, die Streuobstwirtschaft mithilfe unterschiedlicher wissenschaftlicher Ansätze fit für den Klimawandel und die Zukunft zu machen. (Flyer Projektbeschreibung)

Um die Gegebenheiten in ganz Baden-Württemberg zu berücksichtigen, werden Untersuchungen im Oberrheingebiet, auf der Schwäbischen Alb und am Bodensee durchgeführt. Im Oberrheingebiet wurde Alt-Dettenheim als Modellgebiet für die Rheinniederung ausgewählt, Spöck als Modellgebiet für die Bergrandzone und Bauerbach für den Kraichgau.

Klicken zur Vergrößerung

Der OGV Liedolsheim unterstützt die Forschungsarbeiten. Das Untersuchungsgebiet umfasst die Flurstücke in der hier dargestellten Abbildung mit den Gewannen Großgasse, Schulwiese, Steinacker, Kiesäcker.

Es wäre schön, wenn möglichst viele Bewirtschafter dieser Flächen sich an der Aktion beteiligen würden. Dazu gibt es einen Fragebogen, den Sie hier herunterladen bzw. beim OGV-Vorstand Rainer Oberacker unter 07247-5086 anfordern können. Auch wenn Sie nur einen Teil der dort abgefragten Informationen liefern können wäre das ein wichtiger Beitrag zum Erfolg des Vorhabens.

Sie kennen die Obstsorten auf ihrem Grundstück? Dann haben Sie die Möglichkeit die Wissenschaftler mit Ihrem Wissen bei dem Projekt zu unterstützen. Melden Sie sich über die Kommentarfunktion dieser Seite. Sie erhalten im Anschluss ein Dokument mit einer Karte Ihres Flurstücks einschließlich der Baumstandorte (und Baum-IDs), in das Sie die Obstsorten auf Ihrem Grundstück eintragen können.

Gerne helfen wir Ihnen auch bei den Antworten oder bei der Sortenbestimmung und erteilen auch Ratschläge zur Baumpflege. Wenn Sie an einer Sortenbestimmung interessiert sind:

  • Fotografieren Sie dieses Jahr den Baum in verschiedenen Entwicklungsstadien.
  • Machen sie Nahaufnahmen der Blüten, notieren Sie Blühbeginn und -ende.
  • Beobachten Sie den Zuwachs (Austriebslänge und –häufigkeit).
  • Legen Sie einige reife Früchte für die betreffenden Bäume zurück für eine Bestimmung im Herbst. Unmittelbar davor auch einen Zweig mit Blättern.

Datenerfassung durch Drohnenbefliegung in KW 30 (2022)
Im Rahmen des STIK – Forschungsprojekts (Streuobstwiesen im Klimawandel) der Universitäten Tübingen und Hohenheim und des AT-Verbands wird in der Woche vom 25. bis zum 29. Juli 2022 (KW 30) auf dem Gemeindegebiet Dettenheim eine Drohnenbefliegung durchgeführt. Die Befliegung findet im Bereich Alt-Dettenheim statt. Die Drohnenaufnahme dient dabei der Zustandserfassung der Streuobstbestände. Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei Tamara Schober unter tamara.schober@uni-tuebingen.de

Ein Gedanke zu „Streuobstwiesen im Klimawandel (STIK): Alt-Dettenheim als Modellgebiet

  1. Rainer Oberacker

    Der OGV wird für das Flurstück im Plan Nr. 24 den Fragebogen bearbeiten. Hier sind die Sorten teilweise (ca. 50%) bekannt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert