Schule im Lehrgarten

Am Freitag, den 28. September kamen bei herrlichem Spätsommerwetter die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse der Grund u. Hauptschule Liedolsheim mit Ihren Klassenlehrerinnen Frau Hacker und Frau Roth um 10:00 Uhr im Lehrgarten unseres Vereins per Fußmarsch an.

Nach der Bergüßung durch unseren 2. Vorstand Felix Glück wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppe a) ging dann gleich zur Aktion „ Wie wird aus Äpfel Saft“ über. Rudi Blau erläuterte durch eine Frage/ Antwortaktion, was man alles benötigt, um aus Äpfel Saft zu machen. Danach durften die Schüler den von Mitgliedsfrauen selbst gebackenen Apfelkuchen probieren. Im Anschluss erklärte Herr Blau die zur Apfelsaftherstellung benötigten Geräte und los ging es mit der Apfelernte. Voller Ansporn brachten die Schüler die abgeernteten Äpfel bei , halfen beim Waschen und zerkleinern. Danach ab zur Presse. An jedem Gerät bekamen Sie Anweisungen durch die Aufsichtsperson des OGV aber durften doch teilweise sebst Hand anlegen. So sahen dann , wie aus Äpfeln Apfelsaft wurde und zum Schluss durfte jeder Schüler diesen probieren und sich in Plastikflaschen abfüllen.

Die Gruppe b) bekam derweil durch Felix Glück eine Fragespiel mit auf den Weg, und los ging es die dazu gehörenden Punkte innerhalb des Lehrgarten aufzufinden. Dies bereitete den Schüler ebenso riesigen Spass und sie lernte so einige Bäume und Obstsorten sowie die Größe des Lehrgarten kennen.

Nach einer Stunde wurde getauscht und somit kam jede Gruppe zu Ihren Aufgaben.

So gegen 12:00 Uhr begaben sich die Schüler voller neuen Erkenntnissen und Erfahrungen auf den Heimweg.

Fazit: Auch diese Aktion – Schule und Verein – hat sich auch im Jahre 2018 wiederum gelohnt, denn Schüler, Lehrer und Veranstalter waren hoch zu frieden.